Regelklemmleisten zur Verbindung von Stellantrieben und Raumthermostaten

Regelklemmleisten zur Verbindung von Stellantrieben und Raumthermostaten

Eine Regelklemmleiste wird zur sauberen und übersichtlichen Verdrahtung von Raumthermostaten und Stellantrieben einer Fußbodenheizung im Verteilerschrank verwendet. Die Spannungsversorgung der einzelnen Regelkomponenten wie Raumthermostate, Stellantriebe, Umwälzpumpe oder sogar den Kessel erfolgt zentral über die Regelklemmleiste. Die Belegung der einzelnen Anschlussklemmen wird werkzeuglos mittels Steckklemmen und einfach nachvollziehbar durchgeführt, dies erleichtert z. B. im Servicefall die Fehlersuche und spart Zeit und Geld.

Regelklemmleisten kabelgebunden

Die Regelklemmleiste ist das Herzstück einer energiesparenden Einzelraumregelung für Fußbodenheizungen und Kühlsysteme. In übersichtlicher Anordnung werden Stellantriebe und Raumthermostate miteinander verbunden und zentral mit Spannung versorgt. Der minimale Montageaufwand in Vergleich zu einer herkömmlichen Verdrahtung im Aufputzkasten mittels Klemmen spart Zeit und durch die übersichtliche Installation werden Fehler bereits von Anfang an vermieden. Je nach Ausstattung kann zusätzlich eine Heizkreispumpe ein- und ausgeschaltet werden. Mittels CO-Eingang (Change Over-Eingang) lässt sich der Wirksinn umkehren und die Regelklemmleiste ist dann auch für Kühlanwendungen und Wärmepumpen mit Kühlfunktion geeignet.

Funk Regelklemmleisten

Besonders interessant im Hinblick auf Kostenreduzierung und Energieeinsparung bei ungeregelten Heizungsanlagen ist die Umsetzung einer Funk Einzelraumregelung. Die Nachrüstung im Altbau erfolgt ganz ohne aufwendige Stemm- und Putzarbeiten, denn die batteriebetriebenen Funk Raumthermostate können individuell im Raum montiert werden, dies gilt auch bei der Erweiterung von bestehenden Heizungsanlagen. Die Übertragung der Funksignale zwischen Funk Raumthermostat und Funk Regelklemmleiste erfolgt über das sichere 868 MHz Frequenzband. Die sehr leistungsstarken Funk Regelklemmleisten können problemlos im Verteilerschrank untergebracht werden, die Sendeleistung beträgt bis zu 30m in Gebäuden. Eine Funk Einzelraumregelungen ist einfach zu realisieren und ermöglichen eine individuelle Programmierung jeder einzelnen Heizzone. Über die optionale Ethernet-Schnittstelle lässt sich die Funk Regelklemmleiste sogar in das Heimnetzwerk integriert und dann auch über das Internet aus der Ferne regeln.